Zahnfüllungen
In den Ordination des VitalCenter verwenden wird ausschließlich ästhetische, mit dem Farbton der Zähne abgestimmte Füllungen, damit Ihr Lächeln wieder gesund weiss wird!
In den Ordination des VitalCenter verwenden wird ausschließlich ästhetische, mit dem Farbton der Zähne abgestimmte Füllungen, damit Ihr Lächeln wieder gesund weiss wird!
Die Aufgabe der konservierenden Zahnmedizin bestehen in der Wiederherstellungen der durch Karies verursachen Schäden und die Ersetzung der verletzten Zahnteile durch Füllung oder Inlay.
Eine Zahnfüllungstherapie bedeutet, dass die von Karies betroffenen Zahnteile entfernt werden, und parallel die fehlenden Teile im Zahn durch ein Bindematerial ersetzt werden. Dank dieses Verfahrens sind ursprünglicher Zustand und Form der von Karies betroffenen Zähne leicht wiederherstellbar.
Bei Füllung größerer Zahnlöcher kann statt einer Zahnfüllung auch ein Inlay angewendet werden. Inlays unterscheiden sich von Zahnfüllungen dadurch, dass während bei Zahnfüllung ein einziges Bindematerial als Füllungsmaterial angewendet wird, so werden bei der Einsetzung Inlays und Onlays im Zahntechniklabor eine sich an den Zahn perfekt anfassende Form hergestellt, welche mittels einen speziellen Klebstoffs im Zahn befestigt wird.
Falls Sie mehr über Inlays erfahren möchten, so lesen Sie unser diesbezügliches Resümee auf.
Aus welchem Material werden Zahnfüllungen angefertigt?
Dank der technischen Entwicklung der vergangenen Jahrzehnte wird die Mehrheit der heutzutage verwendeten Füllstoffe aus Kompositmaterial, also aus einer Mischung aus Keramik und Kunstharz hergestellt.
Zu den vorteilhaften Eigenschaften des erwähnten Materials zählt, dass jenes fast genauso fest ist wie Zahnschmelz, so dass aus ihm dauerhafte, langlebige und maßerhaltende Zahnfüllungen angefertigt werden können.
Komposit ist außerdem auch außerordentlich ästhetisch, denn es wird heutzutage bereits in verschiedenen Farbtönen hergestellt, so dass der Farbton der von uns gewählten Füllung sogar identisch sein kann mit der Farbe unseres Zahnes.
Das Füllungsmaterial kann in sich bei Licht bindender, oder aus einer Doppelkomponente bestehenden Variante angefertigt werden, denn die Festigung des erwähnten Materials findet im Zahn selbst statt.
Wegen der großen Anzahl der existierenden Amalgamfüllungen lohnt es sich auch, in ein paar Worten auf die Füllungen mit Amalgam einzugehen, jedoch wird dieses Material heutzutage nicht mehr bei Zahnfüllungen verwendet.
Die Tatsache, dass Amalgamfüllungen nicht mehr in Mode sind, ist auf den Quecksilbergehalt der Füllungen zurückzuführen. Da wissenschaftliche Studien nicht belegen konnten dass, wie von Gegnern der Amalgamfüllungen behauptet, das Quecksilber – welches bekanntermaßen ein giftiges Metall ist – in kleinen Mengen sich von der Amalgamfüllung löse und dadurch den Organismus vergifte.
Heutzutage ist der Austausch der gesamtem Amalgamfüllung aus ästhetischen Gründen oder weil die existierende Füllung nicht mehr entsprechend schließt. bereits möglich. Nach der Entfernung kann die Amalgamfüllung durch zeitgemäßes Kompositmaterial oder ein Inlay ersetzt werden.
Bei lokaler Betäubung werden beim Bohren die von Karies betroffenen Teile entfernt, und die Zahnhöhle gereinigt. Danach findet der Füllungsvorgang in mehreren Schichten statt, jede Schicht muss nämlich gedichtet werden, damit das Bindematerial am Zahn entsprechend haftet, und luftdicht bleibt.
Sobald das Bindematerial fest eingebunden ist, schleift der Zahnarzt das übriggebliebene, überflüssige Material ab und prüft zugleich, ob die Füllung nicht die Schließung der Zähne behindert. Als letzter Schritt wird die Oberfläche der Füllung poliert. Dies ist notwendig, damit die Erscheinung identisch ist mit jener der übrigen Zähne, und nicht an der Oberfläche kleben bleibt.
Was sollte man über die Schließung von Zahnrillen wissen?
Die Zahnrillenschließung ist ein Verfahren, welches der Entstehung von Karies bei Backzähnen vorbeugt. Tiefere rille sind oft sehr schwer zu reinigen und neigen deshalb zur Bildung von Karies. Im Laufe des Verfahrens werden die Senken der Backzähne mit Füllungsmaterial versehen, wodurch die Zahnoberfläche glatt wird und auch den kariesbildenden Einwirkungen gegenüber resistent er wird. Vor der Einsetzung des Füllmaterials werden die Rillen gereinigt und die Oberfläche des Zahnes mit Säure etwas rauer gemacht, damit das rillenschließende Material entsprechend an der Oberfläche des Zahnes haften bleibt.
Zahnärzte raten, die Rillenschließung noch im Kindesalter, nach Heranwachsen der Backenzähne vorzunehmen, denn so kann die Kariesgefahr bedeutend gelindert werden. Nichtsdestotrotz kann sie auch bei Erwachsenen, bei geringer Karies vorgenommen werden. In diesem Falle führt der Zahnarzt die Rillenschließung nach Entfernung des von Karies betroffenen Zahnteiles vor.
Eine Wurzelbehandlung findet in jenen Fällen statt, in denen eine Entzündung des Zahnmarks entsteht.
Das Zahnmark ist ein Bindegewebe, welches Adern und Nerven beinhaltet, so dass der Grund für dessen Entzündung meistens eine derart fortgeschrittene Karies ist, die bereits das Zahnmark erreicht und den Bakterien freien Lauf lässt.
In seltenen Fällen kann es auch vorkommen, dass die Entzündung des Zahnmarks durch das Absterben eines Zahnes entsteht. In diesem Fall kommt die Blutzirkulation im Zahn zum Stillstand, und das Immunsystem vermag nicht mehr die Vermehrung der Krankheitserreger zu verhindern. Bis von einigen Jahrzehnten war das Zahnziehen die einzige Lösung für derartige Fälle, heutzutage können jedoch durch fachgerechte Wurzelbehandlung auch diese Zähne gerettet werden.
Ein plötzlich auftretender stechender Schmerz sowohl bei der Konsumierung von Süßem oder Saurem, als auch durch Einwirkung von Wärme und beim Beißen ist jeweils ein Symptom einer Entzündung des Zahnmarks im Anfangsstadium. In einem fortgeschrittenen Stadium können auch sogar das Zahnfleisch und das Gesicht anschwellen, der pulsierende Schmerz und das Gefühl von Steife werden stufenweise stärker und können sogar zum Dauerzustand werden, was besonders nachts störend wirkt.
Die meisten Wurzelbehandlungen erfolgen mittels Lokalanästhesie. Auch die Eingabe der betäubenden Spritze erfolgt schmerzlos, da die betroffene Stelle auch mit einem betäubenden Gelee behandelt wird. So kann behauptet werden, dass in unserer Ordination die Wurzelbehandlung, ebenso wie jede andere Behandlung, vollkommen schmerzlos erfolgt.
Zwecks Fixierung der Behandlungsdetails wird vor der Wurzelbehandlung eine Röntgenaufnahme angefertigt. Dann erfolgt die Reinigung der kariösen Stelle, im Verlauf jener mittels spezieller Mittel das Zahnmark aus den Wurzelkanälchen entfernt, bzw. ausgedehnt wird, damit eine Füllung von entsprechender Qualität eingesetzt werden kann.
Im Verlauf des Verfahrens wird der Zahn mehrfach desinfiziert, und falls die Entzündung es erfordert, wird die Desinfizierung durch Antibiotika mehrere Tage oder gar Wochen lang fortgeführt. Während dieser Zeit erhält der Zahn eine provisorische Füllung (Plombe).
Nachdem die Entzündung vollkommen verschwunden ist, wird die endgültige Füllung angefertigt. In den meisten Fällen erfolgt die Wurzelbehandlung in mehreren Etappen, eine einstufige Behandlung ist nur bei der Wurzelbehandlung von Schneidezähnen möglich.
Vom Zustand des Zahnes abhängend vermag die Wiederherstellung des Zahnes auf unterschiedliche Art und Weise erfolgen. Falls das verbliebene Zahnmaterial es ermöglicht, so wird der Zahn gefüllt (plombiert) oder mit einem Inlay versehen. Es kann auch eine Krone aufgesetzt werden, und zwar falls der Zahn, dessen Wurzel behandelt wurde, gebrechlich und auch seine Farbe dunkler wird, als die der anderen Zähne.
Im Falle übermäßiger oder zu geringfügiger Füllung der Wurzeln kann es zu Entzündungen kommen, deshalb ist es von lebensnotwendiger Wichtigkeit, dass die Wurzelbehandlung ausschließlich durch einen erfahrenen Experten mit höchst gründlicher Ausbildung erfolgt.
Falls wir unmittelbar nach der Wurzelfüllung ein paar Tage lang noch Schmerzen verspüren, so bedeutet dies noch nicht, dass die Füllung nicht entsprechend sei. In den meisten Fällen wird der Zahn nach einigen Tagen bereits beschwerdefrei. Falls die Schmerzen auch eine Woche danach noch nicht verschwunden sind, so ist zu empfehlen, Ihren Zahnarzt wieder aufzusuchen. .
Im Falle gründliche Achtsamkeit und entsprechender, fachgerechter Pflege können die wurzelbehandelten Zähne gar ein Leben lang bestehen bleiben. Es empfiehlt sich, die wurzelbehandelten Zähne halbjährlich kontrollieren zu lassen, denn auch diese Zähne sind einer Gefahr durch Karies ausgesetzt. Es lohnt auch, die Einsetzung einer Krone auf den wurzelbehandelten Zahn in Erwägung zu ziehen, denn der wurzelbehandelte Zahn verfügt über keine Pulpa mehr, die ihn am Leben erhalten könnte. Deshalb vermag der behandelte Zahn wesentlich gebrechlicher sein.
Selbstverständlich ist die Zahnaufhellung (Bleaching) auch im Falle von wurzelbehandelten Zähnen möglich. Die Wahrheit ist jedoch, dass am wirksamsten die lebendigen Zähne gebleicht werden können. Im Falle des Bleachings eines wurzelbehandelten Zahnes wird die Füllung aus dem wurzelbehandelten Zahn entfernt, und auch im Innern des Zahnes ein Bleichungsmaterial eingesetzt, wodurch der Zahn auch von innen gebleacht wird.
Die Rolle einer entsprechenden Mundpflege und der regelmäßigen Kontrolle kann nicht oft genug betont werden, denn die Behandlung einer geringen Karies vermag unvergleichlich leichter und schneller erfolgen, als im Falle einer ausgebreiteten Karies. Deshalb empfehlen wir allen unseren Patienten, nicht abzuwarten, bis die Karies ein Maß erreicht, dem nur durch eine Wurzelbehandlung abgeholfen werden kann!
Heutzutage ist ein Ästhetikum höchsten Maßes nicht nur bei Porzellanschalen ein Muss, sondern auch bei Zahnfüllungen.
In den Ordinationen des VitalCenter werden ausschließlich ästhetische Füllungen angewendet, deren Farbe mit jener der Zähne übereinstimmt, damit Ihr Lächeln wird gesund weiß wird!
Ästhetische Füllungen können bei geringfügiger oder mittelmäßiger Karies gengewendet werden, wenn im Zahn noch eine entsprechende Menge gesunden Materials vorhanden bleibt.
Inlays (Einlagefüllungen)
Wenn die Karies bereits fortgeschritten ist und nicht genügend Zahnmaterial mehr vorhanden ist, um das Problem durch Zahnfüllung lösen zu können, so kommt es zur Anfertigung eines Inlays (einer Einlagefüllung).
Unter Inlay versteht man eine große, sich genau an den Zahn anpassende, vom Zahntechniker angefertigte Füllung.
Bei diesem Verfahren füllt der Zahnarzt das im Zahn befindliche Loch nicht mit einem im Mund bindenden Material sondern mit einer im Zahntechniklabor, auf der Grundlage eines Abdrucks fabrizierten Einlage.
Der Vorteil des Inlays besteht darin, dass es sich sehr genau in das bestehende Loch integriert, so dass es auch für die Füllung größerer Lücken und komplizierterer Löcher ausgezeichnet eignet.
Ein Inlay kann aus verschiedenen Stoffen, also auch aus Metall angefertigt werden, die schönste und ästhetischste Lösung ist aber ohne Zweifel das aus Porzellan oder Kompositstoff angefertigte, sich perfekt an die Farbe der Zähne anpassende Inlay.
Fangen wir mit dem Inlay, der Füllungsart mit dem höchsten technischen Entwicklungsniveau anl. Bei der Anwendung eines Inlays füllt der Zahnarzt das im Zahn befindliche Loch nicht mit einem im Mund bindenden Material, sondern mit einer im Voraus vorbereiteten Einlage (dem Inlay). Dank dieser Lösung erhalten wir eine über günstigere Eigenschaft verfügende und dauerhaftere Zahnfüllung, da die Inlay-Einlage aus Materialien von höchster Qualität angefertigt wird.
Da das Inlay im Zahntechniklabor so angefertigt wird dass es sich genau in das gegebene Loch einfügt, ist es auch zur Füllung größerer und komplizierterer Löcher geeignet, wobei nur ein kleinstmögliches Maß an Zahnmaterial entfernt werden muss. Was sein Material angeht, so kann ein Inlay aus Keramik-Kunstharz, Kompositstoff, reiner Keramik oder gar aus Edelmetall hergestellt werden. Jedes Material hat sein Vorteil: ein goldenes Inlay ist so dauerhaft, dass es auch eine lebenslange Lösung darstellen kann, während das Komposit und die Keramik unbestritten die ästhetischere Lösung bieten.
Was ist der Unterschied zwischen Inlay und Onlay? Nun, im Falle des Inlays wird die Einlage in die Mitte des Zahnes eingesetzt, während beim Onlay die Einlage an dessen Wand, also außen installiert wird.
Bei Karies empfiehlt Ihnen der Zahnarzt stets die optimalste Lösung.